Algodystrophie

Algodystrophie ist eine seltene multisymptomatische Krankheit. Sie verursacht intensive und anhaltende Schmerzen im Bereich der unteren oder oberen Gliedmaßen, die im Allgemeinen mit einem Ödem verbunden sind.

Diese Krankheit kann durch eine Fehlfunktion mehrerer Systeme des Körpers verursacht werden, wie z. B. des Nerven-, Kreislauf- und Immunsystems.

Nach Einschätzung der Experten gibt es zwei Arten von Algodystrophie:

  • Algodystrophie I, auch bekannt als „Komplexes regionales Schmerzsyndrom I“.
  • Algodystrophie II, oder „Komplexes regionales Schmerzsyndrom II“.

In Fällen, in denen der Krankheit eine Verletzung des Nervensystems vorausging, handelt es sich um Algodystrophie II, in allen anderen Fällen um Algodystrophie I.

Bisweilen wird die Algodystrophie in der Literatur als Morbus Sudeck bezeichnet.

Bevor wir uns auf die Ursachen und Symptome konzentrieren, betrachten wir die am häufigsten von dieser Krankheit betroffenen Körperteile.

Wie bereits erwähnt, betrifft die Algodystrophie vor allem die unteren und oberen Gliedmaßen.

Bezüglich der unteren Gliedmaßen gehören zu den häufigsten Formen die Algodystrophie am Knie und an der Hüfte, aber in vielen Fällen befällt das Morbus Sudeck auch den Fuß und das Sprunggelenk.

Wenn die oberen Gliedmaßen betroffen sind, befällt die Algodystrophie vor allem die Hand.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, gehen Experten davon aus, dass die Entstehung der Algodystrophie auf eine Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems, des Immunsystems und des Blutkreislaufs zurückzuführen ist, zu denen alle Arterien und Venen gehören, die das Blut transportieren.

Das liegt daran, dass diese Krankheit die von diesen drei Systemen kontrollierten Funktionen beeinflusst.

Dennoch sind die Ursachen weitgehend unbekannt.

Es gibt jedoch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen.

Es wurde festgestellt, dass die Algodystrophie in über 90 % der Fälle Personen betrifft, die Knochenbrüche, Schnitte, Gelenkverzerrungen und -distraktionen, Verbrennungen und Brandverletzungen erlitten haben.

Darüber hinaus wurde früher angenommen, dass die Krankheit hauptsächlich schwangere Frauen betrifft. Die Beobachtung weiterer klinischer Fälle hat diesen Zusammenhang verneint, aber es wurde bestätigt, dass die Algodystrophie häufiger auftritt, wenn zuvor eine Gewichtszunahme stattgefunden hat. Dies ist genau das, was während einer Schwangerschaft passiert.

Diagnose

Die Diagnose der Algodystrophie ist sehr schwierig, da die Symptome nicht besonders spezifisch sind und denen anderer Krankheiten ähneln können.

Dennoch sind Schmerzen in einem spezifischen und begrenzten Bereich ein Zeichen, das den Arzt zur Diagnose einer Algodystrophie führen kann.

Anschließend werden weitere Symptome und das Vorliegen früherer Traumata bewertet, die zur Diagnose beitragen können.

Eines der häufigsten Anzeichen ist zum Beispiel die Veränderung der Haut, die blasser, trockener und atrophischer wird.

Symptome der Algodystrophie können durch Röntgenaufnahmen oder, wenn sie auf einen einzelnen Bereich beschränkt sind, durch Magnetresonanztomographie oder triphasische Szintigraphie nachgewiesen werden.

Zweifellos ist die Szintigraphie die am besten geeignete Untersuchung, da sie im Vergleich zur Röntgenuntersuchung selbst geringe Veränderungen im Knochen erkennen kann.

Ein Nachteil ist jedoch, dass das Szintigramm je nach Stadium der Erkrankung variiert. 

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Untersuchungen können Bluttests und Nervenleitstudien durchgeführt werden, um das Auftreten von Infektionskrankheiten bzw. Nervenschäden auszuschließen.

Daher ist kein spezifischer Diagnosetest vorgesehen, und trotz der Möglichkeit, diese Hilfsmittel zu verwenden, ist die Diagnose der Algodystrophie hauptsächlich klinisch.

Therapien

Es gibt kein spezifisches Heilmittel für die Algodystrophie und die Therapie umfasst Behandlungen, die ausschließlich dazu dienen, die Symptome der Krankheit zu lindern (symptomatische Therapie).

Daher kann bei der Algodystrophie nicht einmal von einer Heilungszeit im herkömmlichen Sinne die Rede sein.

Nachfolgend werden die drei wichtigsten Therapieformen aufgeführt.

Die physische Therapie umfasst physiotherapeutische Übungen zur Pflege und Rehabilitation von Hand, Hüfte, Knie, Fuß und Gliedmaßen im Allgemeinen.

Diese Übungen sollen die Durchblutung, die Beweglichkeit der Gelenke, die Muskelkraft und die Elastizität fördern.

In der Arzneimitteltherapie können Ärzte hingegen verschiedene Arten von Medikamenten verschreiben:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAP): Zur Schmerzlinderung durch entzündungshemmende Wirkung.
  • Kortikosteroide: Entzündungshemmende Medikamente, die nur in Maßen eingenommen werden sollten, da zu ihren Nebenwirkungen das Auftreten anderer Pathologien wie Osteoporose und Diabetes gehört.
  • Antikonvulsiva
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Opiate (z. B. Morphium): Es handelt sich um sehr starke Schmerzmittel. Wie bei Kortikosteroiden sollten auch diese in Maßen eingenommen werden, da sie zu Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, kognitiven Problemen und Depressionen führen können.
  • Lokalanästhetika: In Form von Cremes verwendet.

Die psychologische Therapie, auch Psychotherapie genannt, wird von Ärzten denjenigen Menschen empfohlen, die nach dem Auftreten der Algodystrophie Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Störungen entwickelt haben.

Es gibt zudem weitere, weniger verbreitete Behandlungsmethoden der Algodystrophie, wie z. B.:

  • Die Blockade des Sympathikus: Es handelt sich um die Injektion eines Betäubungsmittels in die Nähe des Rückenmarks, um die Aktivität eines oder mehrerer Nerven des Sympathikus zu stoppen. Die Wirkung ist nicht langfristig effektiv, kann aber nützlich sein, um Schmerzen vorübergehend zu lindern.
  • Die Sympathektomie: Es handelt sich um die Entfernung eines Teils des sympathischen Nervensystems durch einen chirurgischen Eingriff.
  • Die Stimulierung des Rückenmarks: Das Rückenmark wird durch Elektroden an der Wirbelsäule stimuliert.

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