Das Wort Lymphödem leitet sich aus der Kombination der Wörter „Lymphe“ (eine Flüssigkeit mit hoher Proteinkonzentration, die vom Lymphsystem abgesondert wird) und dem Wort „Ödem“ aus dem Griechischen οἴδημα ab, das Schwellung bedeutet. Eine von einem Lymphödem betroffene Gliedmaße ist also eine „mit Lymphe geschwollene“ Gliedmaße.
Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die in der Wissenschaft aufgrund der Anwendung immer wirksamerer Behandlungsmethoden zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es handelt sich also nicht mehr um eine ungelöste Pathologie, sondern um ein Forschungsgebiet, das offen für verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und wichtige zukünftige Entwicklungen ist.
Was ist ein Lymphödem?
Das Lymphödem ist ein Ödem oder eine Ansammlung von Flüssigkeit mit einem hoher interstitieller Proteinkonzentration. Dies ist auf eine verminderte Transportkapazität durch den Lymphkreislauf zurückzuführen.
Die erhöhte Proteinkonzentration unterscheidet es von allen anderen Ödemen und ist für die Symptome und Anzeichen verantwortlich, die eine Einteilung des Lymphödems in primäre und sekundäre Lymphödeme ermöglichen.
Unterschied zwischen Ödem und Lymphödem
Im Allgemeinen wird ein Ödem als eine abnorme Flüssigkeitsansammlung definiert, die in den Zwischenräumen des Körpers auftritt (z. B. im Herzbeutel, im intrapleuralen Raum, in der Bauchhöhle oder in den Gelenkkapseln).
Es gibt viele Ursachen für Ödeme: Die häufigsten sind kongestive Herzinsuffizienz, konstriktive Perikarditis, nephrotische Syndrome, Lebererkrankungen (Zirrhose), allergische Reaktionen (Urtikaria oder Angioödem), Malabsorption, Kalorien- und Proteinmangelernährung, obstruktive Schlafapnoe, Schwangerschaft oder Nebenwirkungen von Medikamenten. Bei einseitigem oder asymmetrischem Ödem besteht der Verdacht auf eine Venenthrombose.
Lokalisierte Ödeme sind in der Regel auf Zellulitis, chronische Veneninsuffizienz, tiefe Venenthrombosen, Lymphödeme oder das May-Thurner-Syndrom zurückzuführen. Wenn der ödematöse Bereich warm ist und die Vitalparameter des Patienten instabil sind (Fieber, Tachykardie oder Tachypnoe), müssen infektiöse und/oder thrombotische Ursachen vermutet werden.
Primäres und sekundäres Lymphödem: Unterschiede
Unter primärem (oder angeborenem) Lymphödem wird ein Lymphödem verstanden, das auf einen vermutlich genetisch bedingten Defekt des Lymphabflusses zurückzuführen ist, der durch strukturelle Veränderungen im Lymphsystem ausgelöst wird. Es handelt sich um ein Lymphödem, das bereits in den ersten Lebensmonaten, im Säuglings- oder Kinderalter, auftritt. In der Regel tritt sie als Folge einer bereits bei der Geburt vorhandenen Erkrankung auf.
Ein sekundäres Lymphödem ist ein Lymphödem, das durch äußere Einflüsse entsteht, die die Lymphbahnen schädigen. Beispiele sind die Entfernung von Lymphknotenstationen nach einer Krebsoperation, die Degeneration von Lymphknotenstationen nach einer Strahlentherapie, das Vorliegen von traumatischen Ereignissen und Parasitose (einschließlich Filariose).
Wie das Lymphsystem funktioniert
In unserem Körper gibt es zwei große Systeme, die das Blut transportieren, das arterielle und das venöse System. Die beiden Systeme laufen an der Peripherie zusammen, wo arterielle und venöse Kapillaren und das Interstitium zusammentreffen.
Das arterielle Blut fließt durch die Kapillaren und transportiert Nährstoffe zu den Geweben, während das venöse System beginnt, Abfallstoffe zu sammeln.
Das Interstitium besteht aus einem Netz von Zellen und Fasern und ist der Ort, an dem die interstitielle Flüssigkeit, bestehend aus Wasser, Proteinen, Mineralsalzen und verschiedenen Zelltypen, fließt.
Das Lymphsystem ist ein paralleles Drainagesystem zum venösen System und hat die grundlegende Aufgabe, interstitielle Flüssigkeiten innerhalb des peripheren Bindegewebes abzuleiten. Bei einer erhöhten Produktion der interstitiellen Flüssigkeit sorgt das Lymphsystem für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.
Genau dann, wenn dies nicht der Fall ist, kommt es zu dem Zustand, der als „Ödem“ bezeichnet wird.
Die Symptome eines Lymphödems
Das Lymphödem erzeugt charakteristische Symptome wie chronische Schwellung der Gliedmaßen, Schweregefühl, Anspannung und Schmerzen der betroffenen Gliedmaßen.
Es ist eine Krankheit, die asymmetrisch auftreten kann. Dies bedeutet, dass nur ein Arm oder ein Bein betroffen ist. Selbst in den seltenen Fällen, in denen beide Gliedmaßen betroffen sind, ist eine Gliedmaße tendenziell geschwollener als die andere.
Die Schwellungen können leicht oder schwerwiegend sein und in einigen Fällen zu einer Elephantiasis ausarten, einer Krankheit, die durch eine abnorme Verdickung der Haut und des darunter liegenden Bindegewebes gekennzeichnet ist.
Diese sind nicht die einzigen Symptome, die bei einem Patienten mit Lymphödem auftreten können.
Die anderen Symptome hängen fast alle mit der Haut zusammen. Nicht nur verdickt sie sich, sondern wird auch brüchiger und anfälliger für Infektionen. Auch eine Veränderung der Hautfarbe ist leicht zu beobachten: Die Haut erscheint glänzender und gleichzeitig verfärbt.
In einigen Fällen verspürt der Betroffene neben Schweregefühl und Einschnürung der Gliedmaßen auch ein Spannungsgefühl und Juckreiz auf der Haut.
Aus diesem Grund kann ein Lymphödem lästig sein, obwohl es sich nicht um eine schmerzhafte Pathologie handelt.
Lymphödem: Die Ursachen
Zu den Ursachen von Lymphödemen gehören:
Mit Ausnahme des primären Lymphödems, das, wie wir uns erinnern, auf eine Fehlbildung und damit auf eine Fehlfunktion der Lymphgefäße oder Lymphknoten zurückzuführen ist, entsteht das sekundäre Lymphödem nach chirurgischen Eingriffen aufgrund einer Tumorpathologie mit Entfernung von Lymphknoten.
Andere Ursachen für Lymphödeme sind folgende:
- parasitären Ursprungs
- im Zusammenhang mit chronischer Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen
- verbunden mit systemischen Problemen, z. B. Herz- oder Leberproblemen
- posttraumatisches Lymphödem.
Die Diagnose
Die Diagnose eines Lymphödems ist ein unverzichtbares Verfahren, um die richtige Behandlung zu bestimmen, die eingesetzt werden sollte.
Die Diagnose eines Lymphödems wird überwiegend klinisch gestellt, d. h. durch direkte ärztliche Beobachtung der betroffenen Gliedmaße, obwohl sie durch instrumentelle Untersuchungen unterstützt werden kann, die den diagnostischen Verdacht bestätigen können, wie z. B. eine Ultraschalluntersuchung, die eine klare Vorstellung vom Stadium des Lymphödems vermitteln kann.
Der Hauptvorteil der Diagnose dieser Pathologie besteht darin, dass nur eine Gliedmaße betroffen ist, was die Erkennung und Unterscheidung von anderen pathologischen Zuständen erleichtert.
Vom Lymphödem sind vor allem die unteren Gliedmaßen (insbesondere bei primärem Lymphödem) und die oberen Gliedmaßen (insbesondere nach onkologischen Eingriffen wie Mastektomie) betroffen.
Die Differentialdiagnose, d. h. der Versuch, unter verschiedenen ähnlichen Erscheinungsformen diejenigen auszuschließen, die nicht zu den bei den Untersuchungen festgestellten Symptomen gehören, muss bei Vorliegen von Ödemen in Abhängigkeit von kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Leberversagen durchgeführt werden. Zu den Symptomen dieser drei Pathologien gehören häufig Ödeme, und obwohl Lymphödeme nicht direkt tödlich sind, können sie, wenn sie unbehandelt bleiben, eine Reihe schwerwiegenderer Pathologien auslösen, wie z. B. Fibrose
Die Therapien
Für die Behandlung von Lymphödemen gibt es verschiedene therapeutische Möglichkeiten. Dazu gehören:
- Die manuelle Lymphdrainage
- Die pneumatische Pressotherapie, auf die wir im folgenden Absatz näher eingehen werden
- Die Atemphysiotherapie
- Die Hydrokinesiotherapie
- Die Ernährung
- Die medikamentöse Therapie
- Die Physiotherapie (z. B. Elektrostimulation)
- Die derivative Mikrochirurgie
Insbesondere fördert die Pressotherapie den Flüssigkeitstransport im Körper, was zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit des venösen und lymphatischen Flusses führt. Dies schränkt die Prozesse der Stagnation und Retention ein und begünstigt den Abtransport der Lymphflüssigkeit. Der daraus resultierende Rückgang des Ödems lindert die Schwellung und die damit verbundenen Schmerzen.
Pressotherapie für Lymphödem: funktioniert das?
Beginnen wir mit den schlechten Nachrichten: Bis heute gibt es keine wirkliche Heilung, die das Lymphödem verschwinden lässt, aber es gibt Möglichkeiten, es einzuschränken.
Unter ärztlicher Anleitung gibt es eine Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, Schwellungen zu reduzieren und die Lymphdrainage zu fördern, die wir oben beschrieben haben, und die Pressotherapie ist eines davon. Es hat sich in der Tat als absolut wirksam bei der Reduzierung von Ödemen und allgemein bei der Beseitigung von Lymphstauungen erwiesen, aber Vorsicht, es sollte nicht als „Monotherapie“ betrachtet werden!
So effektiv die Pressotherapie an den Beinen und Armen auch sein mag, sie sollte dennoch mit anderen Praktiken wie manueller Lymphdrainage, Lymphverbänden und der Verwendung einer elastischen Stütze für ein besseres und länger anhaltendes Ergebnis kombiniert werden.
Aber welches Gerät sollte gewählt werden?
Das Produkt muss vielseitig einsetzbar sein, um die betroffene Stelle zu komprimieren, und leicht zu handhaben, da die Behandlung täglich durchgeführt werden muss:
aus diesem Grund kann die Heim-Pressotherapie ein unverzichtbarer Verbündeter sein!
I-Press, zum Beispiel, ist unsere Made in Italy pneumatische Pressotherapie! Sie ist einfach und sicher und kann Ihr wichtigster Verbündeter bei der Behandlung von Lymphödemen in den Beinen und Armen sein.
Das Funktionsprinzip beruht auf der Möglichkeit, einen Druck auszuüben, der sich wellenförmig von unten nach oben (distal-proximal) im behandelten Bereich bewegt. Dieser Druck wird mithilfe von speziellen Applikatoren erzeugt, die in Abschnitten angeordnet sind und nacheinander aufgeblasen werden. Gerade die Abfolge der Befüllung und Entleerung der Applikatoren (die im Übrigen ein angenehmes und überhaupt nicht schmerzhaftes Gefühl vermittelt) erzeugt eine Mobilisierung der Flüssigkeiten und damit eine Stimulierung der positiven Effekte!
Sie müssen nur die für sich richtige Größe der Bein- und Armmanschetten und des Bauchbands finden und die Behandlung in der Ruhe und Privatsphäre Ihres eigenen Zuhauses beginnen!
Bibliographie:
- Physiology, Edema
Daniella Lent-Schochet; Ishwarlal Jialal. https://europepmc.org - Mortimer PS, Rockson SG. New developments in clinical aspects of lymphatic disease.
- https://www.grupposandonato.it/news/2020/novembre/linfedema-sintomi-cause-trattamenti
- Brown-Dayan-Kataru-Mehrara. The Vicious Circle of Stasis, Inflammation, and Fibrosis in Lymphedema Plast Reconstr Surg. 2023 Feb 1; T